Über Seifertshausen

Geschichte von Seifertshausen

Seifertshausen, mit seinen ca. 350 Einwohnern, ist Ausgangsort der Fahrstrecke zum Alheimer. Über die Namensherkunft von Seifertshausen berichtet Lucae, daß nach Überlieferungen der Ort zuerst „Siegfriedhausen“ genannt wurde, danach Siefertshausen. Man vermutet, daß hier eine Schlacht stattgefunden hat; so sei zunächst „Siegfried“ entstanden. Der Ort Seifertshausen hat eine betont landwirtschaftliche Struktur. Er konnte in den letzten Jahren im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ beachtliche Erfolge verbuchen. Durch eine langjährige Dorferneuerung hat Seifertshausen bis 1994 ein völlig neues Ortsbild erhalten. Insbesondere in diesem Stadtteil wird heute noch die gute hessische „Ahle Wurscht“ angeboten. Eine Wanderung von Rotenburg über den Alheimer nach Seifertshausen lohnt sich deshalb immer.

ref: Homepage der Stadt Rotenburg a. d. Fulda

Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“

Die Regionalentscheide der Landeswettbewerbe 1999 sind erfolgreich abgeschlossen worden.
Die Ziele der Wettbewerbe haben landesweit ein großes Echo gefunden und leisten somit einen wesentlichen Beitrag zur Dorf- und Regionalentwicklung.
Am Wettbewerb „Unser Dorf“ haben sich hessenweit 305 Orte.
Im Zeitraum Juni 1999 wurden sämtliche Orte von den regionalen Expertenkommissionen unter der Federführung der ÄRLL bereist. Die Bewertung erfolgte in der Kategorie A (mit Dorferneuerung), der Kategorie B (ohne Dorferneuerung) und im Sonderwettbewerb „Kinder im Dorf & Dörfer für Kinder“.
Dabei belegte unser Dorf den 3-ten Platz in der Kategorie A (mit Dorferneuerung). Der entsprechende Landesentscheid zu den Wettbewerben wird in 2000 durchgeführt.

ref: Hessisches Landesamt für Regionalentwicklung und Landwirtschaft

Statistiken

Einwohner343
Fläche8.444.426 m2

ref: Hessisches Landesvermessungsamt (HLVA)

Karten

Achtung! Die Karten sind sehr groß und detailiert, also bitte die Downloadzeiten berücksichtigen!
Karten am besten Downloaden und mit einem lokalen Bildbetrachter anschauen.

bild

Komplette Karte von Seifertshausen und Umkreis inklusive Rotenburg (Größe 1,9MB)

bild

Karte vom kompletten Kreis Hersfeld-Rotenburg (Größe 1,3MB)